Der Aufruf der Initiative „GewerkschafterInnen wählen links“ für eine starke LINKE im Bundestag hat bereits über 1000 UnterstützerInnen gefunden. Wer noch nicht unterzeichnet hat, kann das hier tun:
Zum Aufruf gibt es seit kurzem auch einen Flyer:
Er kann unter der Adresse kontakt@gewerkschafterinnen- waehlen-links.de kostenlos bestellt werden.
Mehr Lohngerechtigkeit!
DIE LINKE startet eine Kampagne, um die Ungleichheit der Löhne in Deutschland endlich gesetzlich anzugehen- mit einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, gesetzlichen Höchstlöhnen und einer regelmäßigen Kontrolle zur Eindämmung sittenwidriger Löhne:
Gute Arbeit durch starke Gewerkschaften
Unter diesem Titel gibt es eine gute, kurze Zusammenfassung des Wahlprogramms der LINKEN, konzentriert auf gewerkschaftliche Themen:
Gute Arbeit-Sichere Rente-Soziales Europa-Aktiver Staat
Unter diesem Motto ruft der DGB in Hannover und Frankfurt am 7.9. zu Demonstrationen für einen Politikwechsel auf. Weitere Infos zu Hannover:
http://niedersachsen-bremen- sachsenanhalt.dgb.de/themen/++ co++0f338ada-cd0b-11e2-aecb- 00188b4dc422 und zu Frankfurt: http://hessen-thueringen.dgb. de/aktionstag/
Gute Arbeit – gut in Rente
Die IG Metall hat zum Bundestagswahlkampf die Aktion „Gute Arbeit – gut in Rente“ gestartet, mit der sie auf soziale Missstände aufmerksam macht. Hier online für eine gute Rente unterschreiben: http://www.gut-in-rente.de/# page/was-kann-ich-tun
Umfairteilen
Das Bündnis Umfairteilen ruft zu Demonstrationen am 14. September in Berlin und Bochum auf, um vor der Bundestagwahl ein sichtbares Zeichen zu setzen. Ein Video macht deutlich worum es bei Umfairteilen geht und mobilisiert zu den Demonstrationen: http://www.youtube.com/watch? v=Xujpe3qCFJc
Weitere Infos zu den Demonstrationen in Berlin und Bochum:
Streikrecht ist Grundrecht
Um gleiche Rechte für die Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen geht es ver.di und den MitarbeitervertreterInnen mit ihrer Unterschriftenliste. Hier online für das Streikrecht für alle unterschreiben:
Auseinandersetzung im Einzelhandel
Da die Arbeitgeber weiter auf einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und Löhnen im Einzelhandel beharren streiken die Beschäftigten weiter. Schon jetzt stehen die Verkäuferinnen unter immer mehr Stress und Arbeitsdruck wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Hier eine Zusammenfassung der Anfrage: http://www.linksfraktion.de/ nachrichten/mehr-stress- arbeitsdruck-verkaeuferinnen/
Mindestbesetzung in der Pflege: Mehr von uns ist besser für alle!
Die Beschäftigen der Charité fordern erstmals eine tarifliche Regelung der Mindestbesetzung in der Pflege, um der Arbeitshetze entgegen zu treten und die Versorgung der PatientInnen zu verbessern. Um die Auseinandersetzung zu unterstützen hat sich ein breites Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus gegründet. Auf der Internetseite http://mehr- krankenhauspersonal.de/ kann man ganz einfach UnterstützerIn werden, indem man ein Foto hochlädt und für mehr Personal im Krankenhaus „Gesicht zeigt“.
Veranstaltungen und Publikationen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen